NOXXON startet Phase IIa-Studie mit Anti-CXCL12/SDF-1 Spiegelmer

NOX-A12 in zweiter onkologischer Indikation: Multiples Myelom

28.09.2012 - Deutschland

NOXXON Pharma gab die Behandlung der ersten Kohorte von drei Patienten mit Multiplem Myelom (MM) in einer Phase IIa-Studie mit seinem Anti-CXCL12/SDF-1 (CXC-Motiv-Chemokin 12 / Stromal Cell-Derived Factor-1)  Spiegelmer® NOX-A12 bekannt. Die durch CXCL12 ausgelösten zellulären Signale spielen eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie des MM, speziell bei der Interaktion von MM-Zellen mit den sie umgebenden Knochenmarkstromazellen. NOX-A12 sensibilisiert die Tumorzellen für die Chemotherapie durch die Hemmung dieser Interaktion.

Nach der Phase IIa-Studie mit NOX-E36 zur Behandlung der diabetischen Nephropathie im Juni und der Phase IIa-Studie mit NOX-A12 zur Behandlung der chronisch lymphatischen Leukämie im Juli ist dies nun die dritte Phase IIa-Studie, die NOXXON in diesem Jahr gestartet hat.

MM ist ein hämatologischer Tumor, ein Blutkrebs, der sich im Knochenmark entwickelt und bei dem sich gesunde antikörperbildende Zellen in bösartige Myelomzellen umwandeln. Das Wachstum der Krebszellen im Knochenmark unterdrückt die Produktion normaler Blutzellen und damit die Bildung von Antikörpern und verursacht zudem Läsionen, die den Knochen schwächen. Laut dem amerikani­schen Krebsinstitut (NCI) ist das Multiple Myelom die zweithäufigste Blutkrebsart in den USA und macht etwa ein Prozent aller Krebsfälle aus.

Die von NOXXON durchgeführte offene, unkontrollierte, europäische Multicenterstudie umfasst 28 vorbehandelte Patienten mit einem MM-Rezidiv. Die Patienten erhalten NOX-A12 in Kombination mit einer Standardtherapie bestehend aus Velcade®/Bortezomib und Dexamethason (VD). Die Kombinati­onsbehandlung mit NOX-A12 und VD erstreckt sich über 8 Zyklen mit jeweils 21 Tagen und einer Nachbeobachtungsphase von einem Jahr. Jeder Patient durchläuft eine individualisierte Dosistitration mit bis zu drei unterschiedlichen NOX-A12 Dosen. Die Gesamtansprechrate, welche alle  Patienten umfasst, die vollständig oder teilweise auf die Therapie angesprochen haben, stellt den primären Wirksamkeitsendpunkt dieser Studie dar. NOXXON geht davon aus, dass Zwischenergebnisse Ende 2012 verfügbar sein werden.

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