SIRS-Lab schließt Patientenaufnahme in Sepsis-Studie ab
Professor Tobias Welte vom Universitätsklinikum Hannover und Leiter der Studie: „Die Identifizierung der Keime, die eine Sepsis auslösen, ist eine wichtige Voraussetzung für die Wahl der richtigen antibiotischen oder antimykotischen Therapie. Das ist ein entscheidender Schritt für das Überleben des Patienten. Die Studie ist die erste Ihrer Art und von beeindruckendem Umfang im Bereich der molekularen Diagnostik der Sepsis. Sie wird Daten liefern über den Nutzen des Tests im Vergleich zu konventionellen Methoden der Keimidentifizierung bei Intensivpatienten mit Verdacht auf Sepsis.“
Derzeit können konventionelle Methoden die Mikroben, die eine Infektion auslösen, oft nicht identifizieren oder brauchen einige Tage, um Ergebnisse zu liefern. Molekulare Diagnostika wie VYOO® bieten die Möglichkeit, auf ein breites Spektrum an Keimen in viel kürzerer Zeit zu testen. Die Ergebnisse liefern am selben Tag verlässliche und wertvolle Zusatzinformationen für den Arzt, die es ermöglichen, die Therapie für den Patienten gezielt zu wählen.
Während der Studie hat SIRS-Lab beständig in die weitere Automatisierung des Tests investiert. Die Arbeitszeit im Labor wurde auf 70 Minuten reduziert - bei einer Gesamtzeit von 7 Stunden. Der Anwender bekommt die Ergebnisse anhand einer Software, die in den Microarray-Reader voll integriert ist. Positiv- und Negativkontrollen sichern die Korrektheit des Resultates. Im Mai 2012 kennzeichnete SIRS-Lab die aktuelle Version von VYOO® mit dem CE-Label für die Vermarktung in Europa.
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Themenwelt Diagnostik
Die Diagnostik ist das Herzstück der modernen Medizin und bildet in der Biotech- und Pharmabranche eine entscheidende Schnittstelle zwischen Forschung und Patientenversorgung. Sie ermöglicht nicht nur die frühzeitige Erkennung und Überwachung von Krankheiten, sondern spielt auch eine zentrale Rolle bei der individualisierten Medizin, indem sie gezielte Therapien basierend auf der genetischen und molekularen Signatur eines Individuums ermöglicht.
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