Erhöht das Leben in einem "Ernährungssumpf" das Schlaganfallrisiko bei älteren Menschen?
Das Leben in "Lebensmittelsümpfen" - Gegenden mit einer höheren Dichte an Fast-Food- und Junk-Food-Angeboten als an gesunden Lebensmitteln - kann das Schlaganfallrisiko bei Menschen ab 50 Jahren erhöhen
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Der Begriff "Food Swamp" wurde vor mehr als einem Jahrzehnt geprägt, um Gemeinden zu bezeichnen, in denen Fast-Food-Ketten und Convenience-Stores in Hülle und Fülle vorhanden sind und die Nachbarschaft eher mit ungesunden als mit gesunden Nahrungsmitteln überschwemmen. Lebensmittelsümpfe fallen oft mit Lebensmittelwüsten zusammen, wo der Mangel an Lebensmittelgeschäften die Versorgung mit frischen und nahrhaften Lebensmitteln erschwert.
"Trotz großer Fortschritte in der Schlaganfallbehandlung ist der Schlaganfall nach wie vor ein großes Problem, und einige Menschen bleiben trotz optimaler medizinischer Behandlung gefährdet", sagte Dr. Dixon Yang, Hauptautor der Studie und Postdoktorand am Columbia University Irving Medical Center in New York City. "Eine ungesunde Ernährung wirkt sich negativ auf den Blutdruck, den Blutzuckerspiegel und den Cholesterinspiegel aus und erhöht das Schlaganfallrisiko. Unabhängig von der eigenen Demografie oder dem sozioökonomischen Status kann das Leben in einer Nachbarschaft mit einer Fülle von ungesunden Lebensmitteln für viele Menschen ein wichtiger Faktor sein, der berücksichtigt werden muss".
Lebensmittelmangel und die mögliche Verbindung zum Schlaganfall sind nicht gut untersucht. In dieser Studie untersuchten die Forscher, ob eine Umgebung mit sumpfigen Lebensmitteln mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko in Verbindung gebracht werden kann. Sie untersuchten Daten aus der Health and Retirement Study (HRS), einer laufenden Studie der University of Michigan, die Teilnehmer aus den gesamten USA rekrutiert, um die Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit dem Altern und dem Ruhestand zu untersuchen. Diese Daten wurden dann mit Informationen des US-Landwirtschaftsministeriums über das Lebensmittelumfeld abgeglichen, um einen Index für das Lebensmittelumfeld im Einzelhandel (Retail Food Environment Index, RFEI) zu erstellen, der das Verhältnis zwischen Fast-Food-Restaurants und Convenience-Stores und der Anzahl der Einzelhandelsangebote für gesunde Lebensmittel in den Stadtvierteln angibt.
Bei dieser Studie handelte es sich um eine Sekundäranalyse von Daten, die zwischen 2010 und 2016 erhoben wurden. Anschließend wendeten die Forscher einen erweiterten Index für das Lebensmittelumfeld an, der auf den Gesundheitsdaten der Teilnehmer basierte. Der Index für den Lebensmitteleinzelhandel umfasste Convenience Stores, Fast-Food- und Full-Service-Restaurants als ungesunde Lebensmitteloptionen; Lebensmittelgeschäfte, Bauernmärkte und spezialisierte Lebensmittelläden wurden als gesunde Lebensmittelhändler eingestuft.
Die Studie umfasste 17.875 Erwachsene (Durchschnittsalter 64 Jahre; 54 % Frauen; 84 % davon weiße Erwachsene), wobei eine statistische Gewichtung vorgenommen wurde, um die allgemeine US-Bevölkerung zu repräsentieren. Jede Person wurde auf der Grundlage des Umfragedesigns/der Stichprobe gewichtet, so dass die Gruppe repräsentativ für eine viel größere US-Bevölkerung von mehr als 84 Millionen in der Gemeinschaft lebenden, schlaganfallfreien Erwachsenen war. Für den Index der Lebensmittelumgebung im Einzelhandel wurden zwei Kategorien gebildet - ein Verhältnis von weniger als 5 oder ein Verhältnis von 5 oder mehr. "Die beiden Kategorien wurden für den Vergleich gewählt, weil frühere Forschungen gezeigt haben, dass ein Einzelhandels-Lebensmittel-Umgebungsindex von 5 oder höher die Prävalenz von Menschen mit Fettleibigkeit in einer Nachbarschaft vorhersagen kann", sagte Yang.
Mehr als 3 Millionen Menschen bzw. 3,8 % der untersuchten Personen gaben an, einen Schlaganfall erlitten zu haben. Die Analyse ergab:
- Der Prozentsatz der Menschen, die in Gegenden mit einem Einzelhandels-Lebensmittelumweltindex von unter 5 lebten, betrug 28 %, und der Prozentsatz derjenigen, die in Gegenden lebten, die auf dem Lebensmittelumweltindex mit 5 oder höher bewertet wurden, betrug 72 %.
- In der Gruppe mit dem höchsten Index für das Lebensmittelumfeld (Wert 5 oder höher) war die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, um 13 % höher als bei den Bewohnern von Gegenden mit einem Indexwert unter 5.
- Der Gesamtmedian des Einzelhandelsindex für alle Gemeinden lag bei einem Verhältnis von 6, "was bedeutet, dass viele der Teilnehmer in einem Gebiet lebten, in dem es sechsmal mehr ungesunde als gesunde Lebensmittelgeschäfte gab", so Yang.
"Unsere Untersuchung unterstreicht die potenzielle Bedeutung des Lebensmittelangebots in einem Gebiet als struktureller Faktor, der sich auf Schlaganfälle auswirkt, zumal die meisten Teilnehmer in Gebieten wohnten, in denen das Verhältnis zwischen ungesunden und gesunden Lebensmitteln 6-mal so hoch war", so Yang.
Die Studie war aufgrund ihres Querschnittsdesigns, das nur einen einzigen Zeitraum erfasste, begrenzt, so dass die Forscher nicht in der Lage waren, einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Index des Lebensmittelangebots im Einzelhandel und dem Schlaganfall nachzuweisen. Darüber hinaus wurde der Schlaganfall selbst gemeldet, und es gab keine Informationen über die Art des Schlaganfalls.
"In diesem frühen Stadium unserer Forschung ist es wichtig, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass die Nachbarschaft und das Lebensmittelumfeld eines Menschen potenziell wichtige Faktoren sind, die seine Gesundheit beeinflussen, insbesondere bei Menschen, die Schwierigkeiten haben, optimale kardiovaskuläre Gesundheitsziele zu erreichen. In Zukunft könnte es hilfreich sein, sich auf gemeindebasierte Interventionen oder Ernährungsempfehlungen zu konzentrieren, um die kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern und dadurch hoffentlich das Schlaganfallrisiko zu senken", sagte Yang.
Die Grundsatzerklärung der American Heart Association aus dem Jahr 2022 mit dem Titel Strengthening U.S. Food Policies and Programs to Promote Equity in Nutrition Security" (Stärkung der US-Lebensmittelpolitik und -Programme zur Förderung der Ernährungssicherheit) unterstützt Maßnahmen, die eine sichere Ernährung für alle Menschen über die gesamte Lebensspanne hinweg gewährleisten und dafür sorgen, dass alle Menschen über das Wissen und die Mittel verfügen, nahrhafte Lebensmittel zuzubereiten, zu essen und zu lagern. Der Erklärung zufolge ist die Verfügbarkeit, Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit von nahrhaften Lebensmitteln in den Vereinigten Staaten nicht gleichmäßig verteilt. Im Jahr 2015 hatten 12,8 % der US-Bevölkerung sowohl ein geringeres Einkommen als auch einen begrenzten Zugang zu einem Lebensmittelgeschäft, Supermarkt oder Supercenter.
Die kardiovaskuläre Gesundheit kann verbessert werden, wenn man die "Life's Essential 8" der American Heart Association befolgt: sich gesund ernähren, körperlich aktiv sein, nicht rauchen, ausreichend schlafen, ein gesundes Gewicht halten und die Cholesterin-, Blutzucker- und Blutdruckwerte kontrollieren. Die Nahrungsaufnahme, die durch Ernährungsunsicherheit beeinflusst wird, ist einer der Hauptfaktoren für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und die geringe Prävalenz einer idealen Ernährung ist der Grund für die insgesamt geringe Prävalenz einer idealen Herz-Kreislauf-Gesundheit in den USA.
"In dieser Studie an älteren, in einer Gemeinde lebenden Erwachsenen in den USA lebte die Mehrheit der Menschen in Gebieten mit einer hohen Dichte an ungesunden Lebensmitteln. Der Zusammenhang zwischen einem Schlaganfall und dem Leben in einer ungesunden Lebensmittelumgebung unterstreicht die Bedeutung wirksamer politischer Maßnahmen und Programme, die dazu beitragen können, den Zugang zu gesünderen Lebensmitteln für alle Amerikaner zu verbessern", sagte Dr. Anne N. Thorndike, M.D., M.P.H., FAHA, ehemalige Vorsitzende des Ernährungsausschusses der American Heart Association und Mitglied des Lifestyle Council der Vereinigung sowie Direktorin des Cardiac Lifestyle Program am Massachusetts General Hospital in Boston. Dr. Thorndike war nicht an dieser Studie beteiligt.
Mitautoren sind Imama A. Naqvi, M.D., Ph.D.; Jose Gutierrez, M.D., M.P.H.; und Sarah Tom, M.D., M.P.H. Die Angaben der Autoren sind in der Zusammenfassung aufgeführt.
Die Studie wurde von den National Institutes of Health finanziert.
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