Bluttests könnten Überlebenschancen von Patienten mit metastasierendem Krebs vorhersagen

Durch die Messung des DNA-Anteils im Blut, der von einem Tumor stammt, können Flüssigbiopsien möglicherweise zur Steuerung der Behandlung beitragen

06.12.2022 - USA

Wenn Krebserkrankungen wachsen und sich möglicherweise auf neue Körperteile ausbreiten, geben sie oft Zellen und DNA in den Blutkreislauf ab. Die DNA kann sowohl auf die Menge der vorhandenen DNA als auch auf mögliche Mutationen untersucht werden, die den Ärzten bei der Entscheidung über die Behandlung helfen können.

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Diese Tests, so genannte Flüssigbiopsien, sind bei bestimmten Krebsarten zur Standardpraxis geworden, insbesondere bei solchen, für die es Medikamente gibt, die auf bestimmte DNA-Mutationen abzielen. Ob Flüssigbiopsien den Ärzten dabei helfen können, herauszufinden, welche Patienten besser abschneiden als andere, ist jedoch unbekannt.

Die im Blut gefundene DNA kann auch von normalen Zellen stammen. Die Messung der von einem Tumor ausgeschiedenen DNA-Menge im Vergleich zur körpereigenen DNA-Menge, definiert als Tumoranteil, könnte ein neues Instrument zur Vorhersage der Überlebenschancen und zur Beratung über die Behandlung von Patienten sein, deren Krebs sich von der Brust, der Prostata, der Lunge oder dem Dickdarm ausgebreitet hat, so eine neue Studie.

Wenn die Tumor-DNA mindestens 10 % der DNA im Blut von Patienten mit metastasierendem Krebs ausmachte, so entdeckten die Forscher, hatten diese Patienten bei allen untersuchten Krebsarten eine wesentlich geringere Überlebenswahrscheinlichkeit als Patienten mit weniger Tumor-DNA im Blut.

Bei Patienten mit metastasierendem Brust- oder Lungenkrebs, die weniger als 1 % Tumor-DNA im Blut hatten, war die Messung ebenso genau; diese Patienten hatten eine bessere Chance, länger zu leben als Patienten mit mehr Tumor-DNA im Blutkreislauf.

"Es gibt zwei Gründe, sich so etwas analytisch im Tumor eines Patienten anzuschauen", sagte der Erstautor Zachery Reichert, M.D., Ph.D., ein klinischer außerordentlicher Professor und medizinischer Onkologe, der auf urologische Onkologie am University of Michigan Health Rogel Cancer Center spezialisiert ist. "Zum einen erfahren Sie, was als Nächstes zu tun ist. Zum anderen können sie helfen, einen Patienten zu beraten, was er zu erwarten hat.

"Bei einigen Krebsarten haben wir mehrere Behandlungsmöglichkeiten, ohne zu wissen, welche für wen besser ist", fuhr er fort. "Ein besseres Verständnis des Krankheitsrisikos hilft dem Patienten und dem Arzt, die Behandlungsrisiken besser abwägen zu können.

Diese Bluttests sind die neueste Variante der Flüssigbiopsie, bei der festgestellt werden kann, ob in einer Blutprobe Krebszellen (oder in diesem Fall kleinere DNA-Fragmente) zirkulieren.

Trotz des anfänglichen Hypes sind Flüssigbiopsien nicht die ultimative Lösung für die Krebsfrüherkennung für jedermann. Aber sie erweisen sich als nützlich für Menschen, die bereits an Krebs erkrankt sind und Behandlungsmöglichkeiten abwägen.

"Wir greifen oft auf die Idee zurück, dass ein Patient eine 'gute' oder 'schlechte' Krankheit hat, dieses rudimentäre Bauchgefühl, dessen Genauigkeit fraglich ist", sagte Reichert. "Ich denke, das ist eine verpasste Chance, Patienten effektiver zu beraten. Wenn jetzt eine Flüssigbiopsie als Standardbehandlung angeboten wird, kann sie einen Kontext liefern, der nicht nur vorhersagbar ist, was zu tun ist, sondern auch, welche Ergebnisse zu erwarten sind, und das ist etwas, was wir mit den Patienten besprechen können."

Diese Flüssigbiopsien waren weniger erfolgreich bei der Vorhersage des Überlebens von Patienten mit Lungenkrebs, die eine EGFR+-Mutation aufwiesen, und von Patienten mit Hirnmetastasen - Ergebnisse, die Reichert nicht überraschen.

Dieser Test eignet sich möglicherweise nicht so gut für Hirnmetastasen, da die Krebszellen aufgrund der Blut-Hirn-Schranke wahrscheinlich nicht so viel DNA in den Blutkreislauf absondern. Außerdem gibt es eine gezielte Behandlung für die EGFR-Mutation, die so wirksam ist, dass die Menge des vorhandenen Krebses möglicherweise nicht so wichtig ist.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Ergebnisse dieser Studie zu bestätigen, aber die Tatsache, dass die Tests das Überleben bei allen Krebsarten erfolgreich vorhersagen konnten, ist ermutigend, so Reichert. "Die Fähigkeit, Patienten besser zu beraten und ihnen zu helfen, die beste gemeinsame Entscheidung für ihre nächste Therapie zu treffen, könnte große Auswirkungen haben."

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