PAIONs Sedativum/Anästhetikum CNS 7056 erreicht Zielprofil in Proof-of-Concept-Studie im Menschen
Weitere Phase-I/II-Studien in Vorbereitung
Insgesamt nahmen 81 Probanden an der doppelt-verblindeten, Placebo- und Midazolam-kontrollierten Phase-I-Studie teil. Im Rahmen der Studie sollten Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von CNS 7056 untersucht werden, das gesunden Freiwilligen als Einmalgabe in ansteigenden Dosisgruppen verabreicht wurde. Die Wirksamkeit der Substanz wurde durch standardisierte Messverfahren zur Erhebung der Sedierungstiefe bestimmt. Weitere Probanden erhielten Midazolam, um so zu einer ersten vergleichenden Bewertung hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit von CNS 7056 zu kommen. Die Dosissteigerung innerhalb der Studie sollte beendet werden, sobald mehr als fünf Minuten Bewusstlosigkeit bei mehr als 50% der Freiwilligen erreicht wurden. Dieses Kriterium war nach der neunten von zehn vorgesehenen Dosisgruppen erfüllt. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten in der Studie nicht auf, auch nicht bei Dosierungen, die zur Bewusstlosigkeit führten.
In der Studie wurde ab einer Dosis von 0,05 mg/kg Körpergewicht eine schnell eintretende dosisabhängige Sedierung beobachtet. Bei den Dosierungen, die einen zu Midazolam (0,075 mg/kg) vergleichbaren oder stärkeren Sedierungsgrad zur Folge hatten (CNS 7056 Dosen zwischen 0,075 und 0,20 mg/kg), zeigte sich für CNS 7056 mit 10 Minuten bis zur Wiederherstellung eine deutlich verkürzte Sedierungsdauer im Vergleich zu rund 40 Minuten nach Midazolam-Gabe. Die volle sedative Wirkung wurde mit CNS 7056 in diesen Dosisgruppen innerhalb von vier Minuten erreicht, wobei der Wirkungseintritt bereits nach rund einer Minute erfolgte. Bei Midazolam wurde die volle sedative Wirkung nach rund 15 Minuten erreicht. Dauer und Tiefe der Sedierung nahmen bei CNS 7056 mit steigender Dosierung zu, wobei die Zeit bis zur Wiederherstellung stets kürzer blieb als bei Midazolam.
Das Unternehmen plant nun die Durchführung einer Studie mit Probanden, bei denen eine Darmspiegelung durchgeführt wird. Eine zweite Studie umfasst Patienten, die sich einer Magenspiegelung unterziehen. Beide Studien sollen spätestens im dritten Quartal 2009 gestartet werden.
CNS 7056 ist eine Ester-Verbindung. Präklinische Untersuchungen haben ergeben, dass diese rasch durch sogenannte Gewebe-Esterasen aufgespalten wird, wobei ein inaktiver Metabolit entsteht. Dieser Abbaumechanismus sollte zu einem besser vorhersagbaren Verlauf von Eintritt und Abklingen der Wirkung im Vergleich zu Medikamenten führen, die bevorzugt über die Leber abgebaut werden. Darüber hinaus ist ein niedriges Risiko pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen zu erwarten. Die Analyse pharmakokinetischer Daten der aktuellen Phase-I-Studie bestätigt, dass CNS 7056 im menschlichen Körper schnell zu einem inaktiven Metaboliten abgebaut wird. Die Plasma-Clearance von CNS 7056 erfolgte rund drei Mal schneller als bei Midazolam. Über den betrachteten Dosisbereich wies CNS 7056 ein lineares pharmakokinetisches Profil auf.
PAION wird nun in den nächsten Entwicklungsschritt einleiten und parallel zu dem Start der klinischen Phase II auch mit der Suche nach Partnern für die Märkte außerhalb Japans beginnen. Partner für Japan ist Ono Pharmaceuticals.