Tarceva erhält positive Stellungnahme in der EU für die Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs
Der CHMP hat empfohlen, dass Tarceva für die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom indiziert sein soll, bei denen mindestens eine vorgängige Chemotherapie wirkungslos geblieben ist. Bei der Verschreibung von Tarceva sollten Faktoren berücksichtigt werden, die im Zusammenhang mit einer verlängerten Überlebenszeit stehen. Keine Überlebensvorteile oder andere klinische relevante Wirkungen der Behandlung konnten bei Patienten mit EGFR-negativen Tumoren aufgezeigt werden. Die Empfehlung des CHMP basiert auf den Ergebnissen einer zulassungsrelevanten klinischen Studie der Phase III. Diese diente dem Vergleich von Tarceva mit einem Placebo bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die auf eine erste oder zweite Chemotherapie nicht angesprochen hatten. Die mit Tarceva behandelten Patienten lebten signifikant länger als die Patienten in der Placebogruppe. Ebenfalls wesentlich verlängert wurden die Zeitspanne, bis eine Verschlechterung der Krankheitssymptome eintrat, sowie die Dauer, während der die Krebserkrankung nicht fortschritt. Man stellte zudem fest, dass jeder dritte Patient, der Tarceva erhalten hatte, nach einem Jahr noch am Leben war, während dies nur auf jeden fünften Patienten in der Placebogruppe zutraf. Es gibt keine spezifische Empfehlung für IHC-Tests auf EGFR.
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