Aspirin reduziert das Herzinfarktrisiko, erhöht aber die Gefahr gefährlicher Blutungen

24.01.2019 - Großbritannien

Die Einnahme von regelmäßig verabreichtem Aspirin ist nicht empfehlenswert, um Herzinfarkt und Schlaganfall bei Menschen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern. Die Forscher vom Imperial's National Heart and Lung Institute und dem King's College London analysierten 13 klinische Studien - mit mehr als 164.000 Teilnehmern -, die den regelmäßigen Einsatz von Aspirin zur Vorbeugung von Herzinfarkt oder Schlaganfall bei Menschen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersuchten.

RonnyK; pixabay.com; CC0

Pillen, Symbolbild

Neubewertung des geringen Nutzens

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind ein Oberbegriff für alle Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße und sind die Hauptursache für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass die Einnahme einer regelmäßigen niedrigen Dosis von Aspirin Herzinfarkt und Schlaganfall auch bei Menschen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindern kann. Aspirin verdünnt das Blut, daher glaubten Experten, dass regelmäßige niedrige Werte die Bildung eines Gerinnsels verhindern könnten, das ansonsten einen Schlaganfall oder Herzinfarkt auslösen würde.

Neueste Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass regelmäßiges Aspirin nur zu einem geringen Nutzen bei Menschen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt - und diesem Nutzen steht ein erhöhtes Risiko für schwere innere Blutungen gegenüber.

Dr. Sean Zheng, Hauptautor von Imperial, sagte: "Unsere Studie gibt einen aktuellen Überblick über Nutzen und Risiko des Aspirinkonsums bei Menschen, die keine bekannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Eine beträchtliche Anzahl von Menschen weltweit, die noch nie zuvor einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, nehmen Aspirin mit der Erwartung, dass es solche Ereignisse verhindert. Unsere Studie zeigt, dass die kardiovaskulären Vorteile von Aspirin bescheiden sind und mit einem entsprechenden Anstieg der schweren Blutungsrisiken einhergehen."

Aktualisierung der Empfehlungen

Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass der Einsatz von Aspirin mit einem geringeren Risiko (absolute Risikoreduktion von 0,38 Prozent) für kardiovaskuläre Ereignisse (eine Kombination aus kardiovaskulärem Tod, nicht-tödlichem Herzinfarkt und nicht-tödlichem Schlaganfall) und einem erhöhten Risiko für schwere Blutungen (absolute Risikosteigerung von 0,47 Prozent) verbunden war.

Dr. Zheng erklärt: "Wir haben festgestellt, dass von 265 Patienten, die 5 Jahre lang mit Aspirin behandelt wurden, ein Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindert werden konnte. Andererseits hätte man auf 210 Patienten, die im gleichen Zeitraum mit Aspirin behandelt wurden, ein schweres Blutungsereignis."

Dr. Zheng wies darauf hin, dass mehr Daten benötigt werden, aber nach den vorliegenden Erkenntnissen sollte Aspirin nicht von Menschen eingenommen werden, die keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

"Mehrere Richtlinien empfehlen weiterhin die Verwendung von Aspirin zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Menschen, die als besonders gefährdet gelten, oder bei Menschen mit Diabetes. Unsere Studie zeigt, dass in solchen Gruppen kardiovaskuläre Nutzen- und Blutungsrisiken ohne eindeutige Hinweise auf einen Nettovorteil ausgeglichen wurden. Dies deutet darauf hin, dass die Verwendung von Aspirin bei Patienten ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht routinemäßig empfohlen werden sollte."

Originalveröffentlichung

Sean L. Zheng, Alistair J. Roddick; "Association of Aspirin Use for Primary Prevention With Cardiovascular Events and Bleeding Events - A Systematic Review and Meta-analysis"; JAMA; 2019

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