Oncolytics Biotech erzielt SPA-Übereinkunft mit der FDA über das Design der Phase-III-Studie zum Einsatz von REOLYSIN
"Oncolytics ist das erste Unternehmen, das mit der FDA in punkto Design einer Phase-III-Studie für ein intravenös verabreichtes onkolytisches Virus zu einer Vereinbarung im Rahmen des SPA-Prozesses gelangt", sagte Dr. Brad Thompson, Präsident und CEO von Oncolytics. "Für unsere klinische Forschung rund um REOLYSIN, das sich zu einem herausragenden Wirkstoff entwickelt hat, ist das ein aufregender Schritt nach vorne. Eine Phase-III-Studie an Patienten mit platinresistenten Kopf- und Halskarzinomen ist die logische Entscheidung für unsere erste Zulassungsstudie mit REOLYSIN. In Phase-I/II- Studien konnte die Ansprechrate durch Behandlungskombination im Vergleich zu bisher bekannten Ergebnissen um ein Vielfaches gesteigert werden."
Wie in den SPA-Protokollen festgehalten, wird die randomisierte, zweiarmige, multizentrische Doppelblind-Phase-III-Studie mit adaptivem Design in zwei Stufen die intravenöse Gabe von REOLYSIN zusammen mit der kombinierten Chemotherapie aus Paclitaxel und Carboplatin im Gegensatz zum alleinigen Einsatz der Chemotherapie bewerten. Die Probanden sind Patienten mit metastasierenden oder rezidivierenden Plattenepithelkarzinomen an Kopf und Hals oder mit Plattenepithelkarzinomen des Nasopharynx, welche während oder nach platinbasierter Chemotherapie eine Verschlechterung zeigten. Sämtliche Patienten werden alle drei Wochen (in einem 21-Tage-Zyklus) mit Paclitaxel und Carboplatin behandelt und erhalten darüber hinaus, natürlich verblindet, intravenös entweder einen Placebo oder REOLYSIN. Die Behandlung erfolgt in den ersten fünf Tagen jedes Zyklus, wobei alle Patienten nur am ersten Tag intravenöse Standarddosen an Paclitaxel und Carboplatin erhalten und von Tag eins bis fünf intravenös entweder einen Placebo oder REOLYSIN mit einer Dosierung von 3x10 (10) TCID(50). Patienten können die Kombinationstherapie dieser Studie für bis zu acht 21-Tage-Zyklen in Anspruch nehmen und haben danach die Möglichkeit, verblindet einen Placebo oder REOLYSIN zu erhalten, bis ihre Erkrankung als progressiv eingestuft wird oder sie andere Kriterien zum Ausscheiden aus der Studie erfüllen.
Primärkriterium der Studie ist das Gesamtüberleben ("overall survival", OS); Sekundärkriterien umfassen progressionsfreies Überleben ("progression free survival", PFS), objektive Ansprechrate (vollständiges Ansprechen + teilweises Ansprechen -"complete response", CR + "partial response", PR) und Ansprechdauer sowie Unbedenklichkeit und Verträglichkeit von REOLYSIN bei kombinierter Verabreichung mit Paclitaxel und Carboplatin. Die erste Phase der Studie ist nicht-adaptiv und auf 80 Probanden ausgelegt. Die zweite, adaptive Phase ist auf 100 bis 400 Patienten ausgelegt, wobei die statistisch wahrscheinlichste Probandenanzahl für diesen Zeitpunkt bei 195 Patienten liegt. Dieses adaptive Studiendesign erlaubt eine häufige Datenevaluierung, mit welcher sich die Wahrscheinlichkeit der Erreichung eines statistisch signifikanten Kriteriums bestimmen lässt.
Die Entscheidung zur Durchführung einer Phase-III-Studie für Kopf- und Halskarzinome gründet sich auf den positiven Resultaten der in Großbritannien durchgeführten klinischen Phase-I- und -II-Studien des Unternehmens, in welchen REOLYSIN in Kombination mit Paclitaxel/Carboplatin eingesetzt wurde sowie auf bedeutenden präklinischen Arbeiten, welche Synergieeffekte in Kombination mit taxan- oder platinbasierten Wirkstoffen demonstriert haben. Die im März 2009 bekannt gegebenen Zwischenergebnisse der britischen Phase-I/II-Studien zeigten eine Gesamtansprechrate (PR und CR) von 42% und eine gesamte klinische Ansprechrate (PR + CR + Krankheitsstabilisierung) von 75%. Die Patientenaufnahme für den Phase-II- Abschnitt der Studie wurde im Juli 2009 abgeschossen, die Präsentation aktueller Ergebnisse wird im letzten Quartal dieses Jahres erwartet.