Mobidiag bringt ersten Mikroarray-basierte Schnelltest für den Bakteriennachweis heraus
Finnisches Biotechnologie-Unternehmen stellt mit dem Nachweis 50 gefährlicher Bakterien in einem einzigen Test zur Sepsisbekämpfung einen Weltrekord auf
Derzeit dauert die Bestimmung der zugrundeliegenden Pathogene mithilfe einer Blutkultur und anschliessender Identifizierung 2 bis 5 Tage. Erst danach kann die Entscheidung über die richtige Antibiotika-Behandlung erfolgen. Mithilfe des Prove-it(TM) Bakterientests von Mobidiag steht die Identität des Pathogens bereits 1 bis 3 Tage früher als mit herkömmlichen Diagnostika zur Verfügung. Der auf PCR und Mikroarray basierende Test ist in weniger als drei Stunden abgeschlossen. Diese Zeitersparnis vereinfacht die Antibiotika-Behandlung, führt zu besseren Behandlungsergebnissen und verringert die Mortalität ganz erheblich.
"Unser Prove-it(TM) Bakterientest ist in der Lage, die mikrobielle Sepsis-Diagnostik zu revolutionieren. Der Test ermöglicht es dem Kliniker, bessere und schnellere Entscheidungen zu treffen und schwerkranken Patienten die richtige Behandlung zuteil werden zu lassen. Dies hat auch enorme Einsparungen zur Folge, denn die Sepsis-Behandlung verschlingt jedes Jahr Milliarden Euro. Unser Ziel ist es, einen einzigen Test zu haben, der zuverlässig die Mehrzahl aller Bakterien nachweist, die dem Menschen gefährlich werden können und der Prove-it(TM) Bakterientest ist ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg", sagte Jaakko Pellosniemi, CEO von Mobidiag. "Ich bin fest davon überzeugt, dass die Prove-it(TM)-Produkte auf den mehrere Milliarden schweren mikrobiellen Diagnostikmärkten schnell Fuss fassen werden."
Most read news
Organizations
Other news from the department research and development
Get the life science industry in your inbox
From now on, don't miss a thing: Our newsletter for biotechnology, pharma and life sciences brings you up to date every Tuesday and Thursday. The latest industry news, product highlights and innovations - compact and easy to understand in your inbox. Researched by us so you don't have to.