Internationale Vereinigung für Klinische Chemie schliesst sich der "Labs Are Vital(TM)"-Initiative an

Betonung der entscheidenden Rolle von Laborfachkräften und Erörterung der Probleme von klinischen Labors weltweit

08-Apr-2008

Aus aller Welt kommen Fachkräfte aus dem klinischen Laborbereich zur Unterstützung einer Initiative zusammen, die das internationale Bewusstsein für die Rolle, die klinische Laborfachkräfte im Gesundheitswesen spielen, sensibilisieren und betonen will, welchen entscheidenden Beitrag sie für das Wohl des Patienten leisten. Im Rahmen des von Abbott gesponserten Programms Labs Are Vital(TM) ("Labore sind lebenswichtig") setzt sich die Internationale Vereinigung für Klinische Chemie und Labormedizin (IFCC) gemeinsam mit ihren 76 nationalen Gesellschaften dafür ein, das Ansehen von Laborfachkräften zu erhöhen sowie Themen anzusprechen, mit denen sich der Berufsstand weltweit auseinandersetzen muss.

"Behandlungsprogramme für chronisch Kranke werden zunehmend wichtiger. Im Zuge dieser Schwerpunktverschiebung wird auch die Bedeutung der Frühdiagnose und die der hochqualifizierten Laborfachkräfte für die gesamte Gesundheitsversorgung weiter zunehmen", so Jocelyn Hicks, Präsidentin des IFCC. "Die Initiative 'Labs Are Vital' hat es sich zum Ziel gesetzt, die wichtige Rolle der in diesem Bereich Tätigen für das gesamte Gesundheitssystem zu unterstreichen. Außerdem sollen Verbraucher über die entscheidende Bedeutung, die klinischen Labors für ihre Gesundheit zukommt, aufgeklärt werden."

IFCC hat sich Abbott mit der Absicht angeschlossen, neue, internationale "Labs Are Vital"-Initiativen zur Verbesserung des gesundheitlichen und wirtschaftlichen Wohls von Patienten zu unterstützen. Dies soll über eine Stärkung der Rolle, die Labors und Laboranten in der Gesundheitsversorgung spielen, erreicht werden. Der erste Schritt in diesem Prozess besteht darin, die lebenswichtige Rolle, die Laboranten derzeit bei der Patientenversorgung spielen, herauszustellen. Teil des Programms ist die Veröffentlichung einer internationalen Website; außerdem soll eine aktive Aufklärungskampagne durchgeführt werden.

"Laborfachkräfte führen klinisch tätige Ärzte durch den Diagnoseprozess und die klinische Entscheidungsfindung und spielen eine der wichtigsten Rollen in der Gesundheitsversorgung", so Hicks weiter. "Ohne Aufhebens tragen diese Fachkräfte tagtäglich hochsensible, präzise und lebensrettende Daten zusammen. Wir alle hängen von einer hochqualifizierten Mannschaft von klinischen Laborfachkräften ab, die mit großer Sorgfalt immer komplexere und schwierigere Laboruntersuchungen durchführen."

Other news from the department business & finance

Most read news

More news from our other portals

Is artificial intelligence revolutionizing the life sciences?