Mersana Therapeutics präsentiert Ergebnisse der Phase I für XMT-1001 bei Patienten mit soliden Tumoren

26.10.2007

Mersana, ein auf Krebstherapeutika spezialisiertes Unternehmen, gab die Ergebnisse einer Phase I Studie seines möglichen Spitzenprodukts, XMT-1001, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bekannt. Die Daten wurden von Edward A. Sausville, M.D., Ph.D, Professor der Medizin und Associate Director für Clinical Research, Universität von Maryland Greenebaum Cancer Center in einer Klausurtagung bei der 2007 AACR-NCI-EORTC International Conference on Molecular Targets and Therapeutics präsentiert. XMT-1001 ist ein Polymer-basiertes Pro-Pharmakon von Camptothecin (CPT), einem gut gekennzeichneten Topoisomerase-I-Inhibitor mit starker Antikrebsaktivität.

Robert J. Fram, M.D. Chief Medical Officer bei Mersana kommentierte die Daten so: "Die Ergebnisse der Phase I zeigen, dass der aktive Wirkstoff in XMT-1001, Camptothecin, in Menschen allmählich von der Trägersubstanz Fleximer als ein Pro-Pharmakon auf eine Art und Weise freigesetzt wird, die die mit Medikamenten dieser Klasse verbundenen üblichen Sicherheitsproblem möglicherweise vermeiden werden. Bis heute haben wir keine Anzeichen für ernste durch das Medikament verursachte Gegenreaktionen gesehen und die Studie läuft weiter."

Die Ergebnisse von 12 Patienten wurden dargestellt, die an einer laufenden Phase I informationsoffenen Studie mit steigender Dosis zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils von XMT-1001 teilnehmen. Vorläufige Ergebnisse zeigen im Urin ein günstiges pharmakokinetisches Profil mit geringen Graden an CPT, sowohl ganz als auch frei. Die maximal verträgliche Dosis (MTD) wurde nicht erreicht und die Studie nimmt weiter Patienten auf.

XMT-1001 ist der fortgeschrittenste Fleximer(TM)-basierte Produktkandidat von Mersana. Es nutzt einen Dual-Freisetzungsmechanismus um ein Camptothecin Pro-Pharmakon freizusetzen, das dann in den Zellen in Camptothecin umgewandelt wird, einem DNA-Topoisomerase-I-Inhibitor. In vorklinischen Studien wurde XMT-1001 besser vertragen und war in Modellen von menschlichem Krebs wirksamer als Camptothecin oder Irinotecan und zeigte eine verlängerte Halbwertzeit und hohe Konzentrationen im Tumorgewebe.

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