Immuntherapie erhöht die Zahl der Patienten, die von Darmkrebs befreit werden, erheblich

"In Zukunft könnte die Immuntherapie sogar eine Operation ersetzen"

12.06.2024
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Ein Immuntherapeutikum, das vor der Operation anstelle einer Chemotherapie verabreicht wird, führte dazu, dass mehr als zehnmal so viele Patienten mit einem bestimmten genetischen Profil nach der Operation krebsfrei waren, so die Ergebnisse einer klinischen Studie, die von Forschern des UCL und UCLH vorgestellt wurden.

Bei den Ergebnissen, die auf der Jahrestagung 2024 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt wurden, handelt es sich um Zwischenergebnisse der klinischen Phase-II-Studie NEOPRISM-CRC, in der untersucht wurde, ob das Immuntherapeutikum Pembrolizumab die Ergebnisse für Patienten mit Darmkrebs im zweiten oder dritten Stadium mit MMR-Defekt/MSI-High verbessern kann. Die Studie wurde in Zusammenarbeit von UCL, UCLH, dem Christie NHS Foundation Trust in Manchester, dem St. James's University Hospital in Leeds, dem University Hospital Southampton und der Universität Glasgow durchgeführt.

Darmkrebs ist mit rund 42 900 Fällen pro Jahr die vierthäufigste Krebsart im Vereinigten Königreich. Obwohl es sich nach wie vor überwiegend um eine Krebserkrankung handelt, die ältere Menschen betrifft, haben die Fälle bei den unter 50-Jährigen in den letzten Jahrzehnten zugenommen.

Wie bei vielen Krebsarten sind die Heilungschancen hoch, wenn der Darmkrebs frühzeitig erkannt wird. Neun von zehn Patienten, die wegen Darmkrebs im ersten Stadium behandelt werden, überleben fünf Jahre oder länger, aber bestimmte Untertypen von Tumoren sprechen nicht so gut auf die Behandlung an und kehren eher zurück. Die Fünfjahresüberlebensrate sinkt auf 65 % bei Darmkrebs im dritten Stadium und auf 10 % bei Darmkrebs im vierten Stadium.

Für diese Studie rekrutierten Forscher des UCL 32 Patienten mit Darmkrebs im Stadium zwei oder drei und einem bestimmten genetischen Profil (MMR-defizienter/MSI-High-Darmkrebs) aus fünf Krankenhäusern im Vereinigten Königreich. Etwa 10-15 % der Patienten mit Darmkrebs im zweiten oder dritten Stadium haben diese besondere genetische Ausstattung, was etwa 2.000-3.000 Fällen pro Jahr im Vereinigten Königreich entspricht.

Die Patienten erhielten vor der Operation neun Wochen lang Pembrolizumab anstelle der üblichen Behandlung mit Operation und Chemotherapie und wurden anschließend über einen längeren Zeitraum überwacht.

Die Ergebnisse zeigen, dass über 50 % der mit Pembrolizumab behandelten Patienten nach der Operation keine Anzeichen von Krebs aufwiesen. Im Vergleich dazu hatten in anderen Studien nur 4 % der Patienten, die vor der Operation mit einer Chemotherapie und anschließend mit einer Operation behandelt wurden, nach der Operation keine Anzeichen von Krebs.

Alle Patienten der Studie waren auch viele Monate später noch krebsfrei. Die mittlere krebsfreie Zeit betrug 9,7 Monate und reichte bei den einzelnen Patienten von 5,3 bis 19 Monaten.

In den nächsten Jahren wird die Studie auch das Gesamtüberleben und die Rückfallraten untersuchen.

Der Ansatz bedeutete auch, dass die Patienten keine postoperative Chemotherapie benötigten, die Nebenwirkungen hat und schwer zu ertragen ist.

Dr. Kai-Keen Shiu, leitender Prüfarzt der Studie am UCL Cancer Institute und beratender medizinischer Onkologe am UCLH, sagte: "Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Pembrolizumab eine sichere und hochwirksame Behandlung ist, die die Ergebnisse bei Patienten mit Hochrisiko-Darmkrebs verbessert und die Chancen auf Heilung der Krankheit in einem frühen Stadium erhöht.

"Wir müssen abwarten, ob die Patienten in unserer Studie über einen längeren Zeitraum krebsfrei bleiben, aber die ersten Anzeichen sind äußerst positiv. NEOPRISM-CRC ist eine Studie, über die ich zum ersten Mal im Jahr 2019 nachgedacht habe, und ich bin stolz auf meine klinischen und Forschungsteams am UCLH-UCL sowie auf meine Co-Prüfer im ganzen Land, die mir geholfen haben, diese Studie innerhalb von 18 Monaten nach der Eröffnung der Studie im Jahr 2022 zu entwickeln und durchzuführen. Ich bin vor allem den Patienten dankbar, die bisher an der Studie teilgenommen und von dieser Behandlung profitiert haben."

Im Rahmen der Studie wurde auch untersucht, ob die Tumormutationslast ein nützlicher Biomarker für die Vorhersage des individuellen Risikos sein könnte.

Professor Mark Saunders, ein beratender klinischer Onkologe am Christie, sagte: "Dies ist eine wirklich sehr aufregende neue Behandlung für die 10-15% der Patienten, die die richtige genetische Ausstattung haben. Die Immuntherapie vor der Operation könnte für diese Patienten mit dieser Art von Krebs ein entscheidender Fortschritt sein. Nicht nur die Ergebnisse sind besser, sondern sie erspart den Patienten auch eine konventionelle Chemotherapie, die oft mit mehr Nebenwirkungen verbunden ist.

"In Zukunft könnte die Immuntherapie sogar eine Operation ersetzen. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um diese aufregenden frühen Ergebnisse zu bestätigen, und The Christie freut sich über diese Zusammenarbeit, damit wir unseren Patienten diese neue Therapieform im Rahmen der NEOPRISM-Studie anbieten können."

Dr. Marnix Jansen, Clinician Scientist und beratender Histopathologe, der die translationale Forschung der Studie am UCL Cancer Institute und UCLH leitet, sagte: "Es muss noch mehr Arbeit geleistet werden, um Pembrolizumab zu bewerten, bevor es als Standardbehandlung gelten könnte, aber angesichts der Qualität der Ergebnisse dieser Studie halte ich es für möglich, dass wir es in ein paar Jahren in der Klinik sehen könnten, wenn nachfolgende Studien ähnlich erfolgreich sind."

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