Entdeckung einer möglichen neuen Therapie für entzündliche Arthritis
Forscher am Schroeder Arthritis Institute in Toronto haben eine Entdeckung gemacht, die zu neuen Behandlungsmöglichkeiten für axiale Spondyloarthritis führen könnte.
UHN
"Wir haben derzeit nur sehr wenige therapeutische Optionen für die Mehrheit der Patienten, die mit SpA leben, und dies ist eine verheerende Krankheit, die sich direkt auf die Lebensqualität auswirkt", sagt Dr. Nigil Haroon, ein Rheumatologe, Co-Direktor des Spondylitis-Programms und Hauptautor der Studie.
"Obwohl mehrere Behandlungen, darunter auch Biologika, für SpA zugelassen sind, sprechen 40-50 % der Patienten auf keine der Behandlungen an und entwickeln starke Schmerzen und eine abnormale Knochenneubildung", sagt Dr. Akihiro Nakamura, Erstautor der Studie und Spondylitis-Stipendiat und Doktorand in Dr. Haroons Labor. "Es besteht also ein dringender Bedarf an neuen Behandlungen, die wirksam sind und alle klinischen Symptome der SpA abdecken.
Die Studie konzentriert sich auf die Rolle des Makrophagen-Migrations-Inhibitionsfaktors (MIF), der als ein Protein fungiert, das eine Entzündungs- oder Immunreaktion im Körper auslöst. Bislang war nicht bekannt, welche Rolle MIF beim Krankheitsverlauf der SpA spielt.
In dieser Studie stellten die Forscher fest, dass die Expression von MIF und seinem Rezeptor CD74 im Blut und im Gewebe vorklinischer Modelle erhöht ist. Sie fanden auch heraus, dass menschliche Neutrophile (eine Art von weißen Blutkörperchen, die die Reaktion des Immunsystems auslösen) von SpA-Patienten im Vergleich zu gesunden Personen höhere Konzentrationen von MIF absondern. Dies wiederum bringt andere Zellen dazu, mehr Entzündungen zu verursachen.
"Das heißt, wenn der Körper einem Auslöser ausgesetzt war, könnte bei anfälligen Personen zu viel MIF produziert werden, was dann später im Leben zu einer SpA-Diagnose führen könnte. Wenn wir die übermäßige Produktion von MIF frühzeitig blockieren können, können wir möglicherweise eine Remission der Krankheit herbeiführen und Behinderungen und Todesfälle im Zusammenhang mit SpA verhindern", erklärt Dr. Haroon.
In einer Veröffentlichung aus dem Jahr 2017 stellten die Forscher fest, dass die Konzentration oder Expression von MIF im Blut, in den Gelenkflüssigkeiten und im Darmgewebe von SpA-Patienten im Vergleich zu denen von Patienten mit einer anderen Art von Arthritis oder gesunden Freiwilligen deutlich erhöht ist. In der gleichen Arbeit wurde auch gezeigt, dass MIF an der Förderung der Knochenneubildung beteiligt sein könnte. Diese jüngsten Erkenntnisse haben dazu beigetragen, diese Ergebnisse zu untermauern und unser Verständnis der Rolle von MIF bei SpA zu vertiefen.
Der spezifische MIF-Blocker mit der Bezeichnung MIF098 verhinderte und beschränkte im vorklinischen Modell erfolgreich den Ausbruch der Krankheit und die Entwicklung der SpA. Das Team wird sich nun darauf konzentrieren, das Potenzial anderer Therapien, die auf MIF abzielen, zu testen, was zu einer neuen Behandlung der SpA führen könnte.
"Patienten mit SpA leiden unter Entzündungen, Schmerzen und Steifheit, was im Laufe der Zeit zu einer Versteifung der Wirbelsäule und zum Verlust der Beweglichkeit führen kann. Aber es ist nicht nur die Krankheit selbst, die diesen Patienten Sorgen bereitet", sagt Dr. Haroon. "Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung besteht auch ein um 60 % erhöhtes Schlaganfallrisiko und ein um 30 % erhöhtes Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis oder eine psychische Erkrankung.
Für Dr. Nakamura, einen Kliniker aus Japan, der an das Schroeder Arthritis Institute kam, um ein führender Forscher auf dem Gebiet der entzündlichen Arthritis zu werden, sind diese neuen Erkenntnisse geradezu "aufregend".
"Wenn wir in der Forschung eine neue Entdeckung machen, hat das das Potenzial, viel mehr Patienten zu helfen, als ich es in meiner Klinik in Japan könnte", sagt Dr. Nakamura. "Das motiviert mich also sehr."
Als Nächstes wollen die Forscher die Wirksamkeit von MIF-Blockern bei SpA-Patienten in klinischen Studien testen, um die optimale Konzentration und Verabreichungshäufigkeit von MIF-gerichteten Medikamenten für den Menschen zu bestimmen und mögliche Nebenwirkungen zu untersuchen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
"Die Medikamente, die wir derzeit haben, wirken bei der Hälfte aller SpA-Patienten nicht", sagt Dr. Haroon. "Gleichzeitig nimmt die Zahl der Arthritis-Patienten weltweit zu. Wir glauben, dass diese Behandlung für einen großen Teil der SpA-Patienten wirksam sein könnte, auch für diejenigen, die auf andere derzeit verfügbare Behandlungen nicht ansprechen."
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