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Vollblut-KonserveEine Vollblut-Konserve wird bei einer Blutspende gewonnen, bei der das Blut des Spenders direkt und ungefiltert aus der Vene in einen Kunstoffbeutel läuft, welche Flüssigkeiten als Stabilisator und Antikoagulans (z.B. Citrat) enthält. Diese Blutkonserve enthält damit alle vorkommenden Blutbestandteile. Weiteres empfehlenswertes FachwissenBis zu 6 Stunden nach der Blutspende wird das Vollblut als Warmblut bezeichnet, bis zu 72 Stunden gilt es als Frisches Vollblut oder Frischblut. Maximal kann Vollblut 21 Tage gelagert werden. Wird das Vollblut nicht aufgetrennt, dann sind spätestens nach 72 Stunden die Thrombozyten nicht mehr funktionsfähig. Ebenso sinkt die Aktivität der Gerinnungsfaktoren V und VIII innerhalb von 20 Tagen auf 25% ab. Vollblut-Konserven dienen deswegen normalerweise immer zur Herstellung von Blutprodukten. Sie werden heutzutage in Deutschland nur noch in seltenen Ausnahmefällen transfundiert, weil es effektiver, risikoärmer und unproblematischer ist, das Blut in seine Bestandteile aufgetrennt zu lagern und (später) zu transfundieren. Um die Gerinnungsaktivität zu erhalten muss das Vollblut so schnell wie möglich auf 1-6 Grad Celsius abgekühlt werden. Die Gewinnung von Thrombozyten muss aber zuvor bei 20 - 24 Grad Celsius erfolgen, weil die Thrombozytenfunktion unter dieser Temperatur schlechter wird. Von allen Blutprodukten haben Vollblut-Konserven das größte Infektionsrisiko für ansteckende Krankheiten wie AIDS, Hepatitis C oder Lues.
Kategorien: Transfusionsmedizin | Labormedizin |
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Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vollblut-Konserve aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |