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Seborrhoische Keratose
Die Seborrhoische Keratose (synonyme: Seborrhoische Warze, Alterswarze, Verruca seborrhoica) ist der häufigste gutartige Tumor der Haut. Ausgangszellen der Hautwucherung sind Keratinozyten. Seborrhoische Keratosen entwickeln sich meist in der zweiten Lebenshälfte und nehmen im Alter weiter zu. Fast alle Menschen entwickeln im Laufe ihres Lebens mindestens eine, in der Regel sogar mehrere Seborrhoische Keratosen. Männer und Frauen sind in der Regel gleich häufig betroffen. Weiteres empfehlenswertes Fachwissen
UrsachenBei den Seborrhoischen Keratosen handelt es sich um altersbedingte Hautveränderungen. Dabei, wie viele dieser Alterswarzen und wie früh oder spät ein Mensch diese entwickelt, könnten genetische Faktoren eine Rolle spielen. Äußere Faktoren (w.z.B. Chemikalien, Licht, UV-Strahlung) spielen bei der Entstehung keine signifikante Rolle. Klinisches BildSeborrhoische Keratosen weisen vom Bild her eine große Variationsbreite auf. Sie können zwischen hellen Brauntönen und schwarz fast jede Färbung haben. Meist sind sie eher klein (Durchmesser von wenigen Millimetern bis 1 cm), können aber in seltenen Fällen auch enorme Größe (etwa handtellergroß und größer) erreichen. Sie weisen stets eine scharfe Grenze zur „normalen“ Haut auf und wachsen mehr oder weniger exophytisch (also nach außen). Die Oberfläche der Alterswarze ist matt, gefeldert, gepunzt oder im fortgeschrittenem Stadium regelrecht zerklüftet. Sie fühlt sich speckig, fettig, talgig an (daher auch der Name seborrhoische Kera-tose). Es gibt bestimmte Körperregionen, an denen sie bevorzugt auftreten. Dazu gehören Gesicht, Oberkörper, Handrücken und die Vorderseiten der Arme. Dort entstehen sie auf zuvor gesunder Haut. Dieser Hauttumor bereitet in der Regel keine Beschwerden und es kommt nicht zu bösartigen Entartungen. Es kann allerdings zu mechanischen Irritationen der Alterswarzen kommen. Dadurch können sie als Blutungsquelle oder Eintrittspforte für bakterielle Infektionen dienen. HistologieCharakteristisch für diese Art der Hautveränderung ist eine papillomatöse Epitheproliferation in der Regel exophytischer (selten auch endophytischer) Ausprägung. Bei großen Alterswarzen zeigen sich auch adenoide Proliferationen und hyperkeratotische Hornperlen. Ferner weisen sie eine deutliche melanozytäre Hyperpigmentierung auf. DifferentialdiagnoseIn seltenen Fällen können maligne Melanome, eine bösartige Form des Hautkrebses, das Erscheinungsbild einer Alterswarze imitieren. TherapieEine Therapie ist nur dann erforderlich, wenn die Hautwucherungen kosmetisch oder wegen ständiger mechanischer Irritation störend sind. Dann kann die Hautveränderung entfernt werden, dazu gibt es verschiedene Verfahren: Abtragen mit einer elektrischen Schlinge (Kauterisation) oder einem scharfen Löffel, durch Vereisung (Kryotherapie) oder Laser. Diese Verfahren kommen nur dann in Frage, wenn die Diagnose seborrhoische Keratose eindeutig ist. Ist sie es nicht wird in der Regel eine Biopsie in toto (also Entfernung des gesamten Tumors zur histologischen Diagnosesicherung) durchgeführt. Hierbei wird der Tumor als ganzes chirurgisch entfernt und feingeweblich untersucht. Dies ist dann nötig, wenn ein malignes Melanom (also der bösartige schwarze Hautkrebs), der die wichtigste Differential Diagnose der Alterswarze darstellt, nicht mit aller Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Sonderformen
PrognoseDa die seborrhoischen Keratosen gutartige Tumoren sind, die nicht zur Entartung neigen, haben sie auch unbehandelt eine gute Prognose. Ohne Behandlung bleiben sie zwar bestehen und können auch größer werden, aber sie beeinträchtigen in keiner Weise den sonstigen Gesundheitszustand oder die Lebenserwartung. QuellenDermatologie - Duale Reihe (Hrsg. Ingrid Moll + Ernst G Jung), 5. Auflage, erschienen 2003 im Thieme Verlag
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Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Seborrhoische_Keratose aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |