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Transposition der großen ArterienDie Transposition der großen Arterien (TGA) tritt mit 10% der angeborenen Herzfehler sowohl als alleinige Fehlbildung als auch in Verbindung mit einem Ventrikelseptumdefekt (VSD), einer zusätzlichen Pulmonalstenose (Verengung der Lungenschlagaderklappe) und anderen komplexen Fehlbildungen auf. Weiteres empfehlenswertes Fachwissen
Das KrankheitsbildBei der TGA sind die Hauptschlagader (Aorta) und die Lungenschlagader vertauscht. Sie überkreuzen sich nicht wie bei einem gesunden Herzen, sondern steigen parallel auf. Die Aorta wird von der rechten Herzkammer gespeist, die Lungenschlagader von der linken. Körper- und Lungenkreislauf sind nicht hintereinander geschaltet, sondern bilden zwei separate Kreisläufe. Beim Fötus im Mutterleib wird dies noch durch natürliche Querverbindungen ausgeglichen: Der Ductus arteriosus (PDA) verbindet Aorta und Lungenarterie, das Foramen ovale (PFO) die beiden Vorhöfe und über diese beiden Verbindungen kann arterielles (sauerstoffreiches) Blut in den Körper gelangen und das venöse (sauerstoffarme) Blut in den Lungenkreislauf. Verschließen sich nach der Geburt die fetalen (vorgeburtlichen) Querverbindungen, kommt das Kind in einen lebensbedrohlichen Zustand weil Körper- und Lungenkreislauf jetzt tatsächlich getrennt sind und somit die Sauerstoffversorgung des Körpers unterbunden ist. Die Querverbindungen schließen sich nach der Geburt langsam und das Kind wird zunehmend zyanotisch. Diagnostik
Erste MaßnahmenSobald sich PDA und PFO verschließen, versucht man als lebensrettende Maßnahmen den PDA mit dem Wirkstoff Prostaglandin offenzuhalten. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Foramen ovale mit dem Rashkind-Manöver (Einreißen der Vorhofscheidewand mit einem Ballonkatheter) zu erweitern. Es entsteht ein künstlicher Atriumseptumdefekt (ASD). Operationen
Alle Operationen werden mit Hilfe der Herz-Lungen-Maschine durchgeführt. Taussig-Bing-KomplexDer Taussig-Bing-Komplex ist eine sehr seltene Sonderform der TGA (eine partielle TGA):
Folgen:
Dieses Krankheitsbild ist nach den Erstbeschreibern Helen B. Taussig (Pädagogin und Kardiologin, 1898 - 1986, Baltimore und Boston) und Richard J. Bing (amer. Chirurg, geb. 1909) benannt. Korrigierte Transposition der großen ArterienWie bei der an erster Stelle beschriebenen einfachen TGA gibt es auch die Korrigierte Transposition der großen Arterien. Die Arterien laufen, wie oben beschrieben, parallel, aber auch die rechte und linke Herzkammer sind vertauscht. Der linke Vorhof gibt sein Blut, welches er über die vertauschte Lungenschlagader erhalten hat, direkt an die rechte Herzkammer ab. Von dort fließt es über die vertauschte Aorta und den Körperkreislauf in den rechten Vorhof, der es in die linke Herzkammer abgibt. Herz- und Lungenkreislauf sind somit getrennt, aber die linke Herzkammer unterhält den Lungenkreislauf und die rechte Herzkammer den Körperkreislauf. Die Kinder erscheinen herzgesund. Zusätzliche Herzfehlbildungen können dieses Krankheitsbild aber kompliziert machen.
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Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Transposition_der_großen_Arterien aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |