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Rapid Sequence InductionDie Rapid Sequence Induction (RSI) ist das übliche Verfahren der Narkoseeinleitung und Intubation bei Patienten mit einem erhöhten Risiko der pulmonalen Aspiration von Mageninhalt und normalen Atemwegen. Es kommt u.a. bei nicht nüchternen Patienten, Schwangeren und Patienten mit Ileus zur Anwendung. Weiteres empfehlenswertes FachwissenDer Ausdruck rührt daher, daß die normale Abfolge (Sequenz) der Intubation verkürzt und bestimmte Schritte übersprungen werden. Während früher im angloamerikanischen Sprachraum der Ausdruck 'Crash-Induction' für eine Notfalleinleitung verwendet wurde, war im deutschen Sprachraum der Ausdruck 'Crush-Induction' oder 'Crush-Intubation' weit verbreitet. Dieser Ausdruck ist ein schönes Beispiel für einen Scheinanglizismus, einen englischen Ausdruck, den es im angloamerikanischen Sprachraum nicht gibt. Weitere veraltete Ausdrücke für die RSI sind 'Blitzintubation', 'Sturzintubation' oder 'Ileuseinleitung'. Bei der RSI wird - wie bei jeder Narkoseeinleitung - der Patient zunächst ausgiebig präoxygeniert. Dabei atmet der wache Patient reinen Sauerstoff über eine Beatmungsmaske, wodurch eine Sauerstoffanreicherung der Luft in der Lunge erreicht wird.
Danach erfolgt die Injektion des Einleitungsnarkotikums, der Patient verliert das Bewusstsein. Während durch RSI unbestritten das Risiko einer Aspiration gesenkt wird, wird durch das Vorgehen das sehr seltene Risiko in Kauf genommen, eine cannot-ventilate-cannot-intubate (CVCI) Situation hervorzurufen. Im Einzelfall, insbesondere bei dringenden Hinweisen auf schwierige Atemwegsverhältnisse, wird der Anästhesist im Sinne einer Risikoabwägung daher vom beschriebenen Vorgehen abweichen.
Kategorien: Airway-Management | Anästhesie |
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Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rapid_Sequence_Induction aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |