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Willem EinthovenWillem Einthoven (* 21. Mai 1860 in Semarang, Indonesien; † 28. September 1927 in Leiden) war ein niederländischer Arzt. Weiteres empfehlenswertes Fachwissen
FamilieEr wurde als drittes von sechs Kindern geboren. Sein Vater Jacob Einthoven war Militärarzt und öffentlicher Gesundheitsbeamter, die Mutter (Louise de Vogel) war die Tochter eines für die Kolonien zuständigen Finanzbeamten. Nach dem Tod des Vaters (1866) kehrte die Mutter mit ihren fünf Kindern nach Utrecht in die Niederlande zurück. 1885 heiratete er seine Cousine Frédérique Jeanne Louise de Vogel. Aus der Ehe gingen drei Töchter und ein Sohn hervor. Sein Grab liegt auf dem Friedhof der reformierten Kirche in Oegstgeest (Südholland). Ausbildung und BerufEinthoven schloss die Gymnasialzeit 1879 ab und immatrikulierte sich an der Universität Utrecht im Fach Medizin. Prägenden Einfluss hatte der Anatom W. Koster, der dort die Mechanik der Gelenke lehrte. In den späteren Studienjahren beeinflussten hauptsächlich der Physiologe Donders und der Ophthalmologe H. Snellen (1834–1908), als dessen Assistent er kurze Zeit arbeitete, Einthovens wissenschaftliche Interessen. Als Thema seiner Doktorarbeit wählte er das Problem der „Farbenstereoskopie“, deren Phänomene er aus den unterschiedlichen Wellenlängen des roten und blauen Lichts erklärte. 1885 wurde er cum laude promoviert (Ph.D.). Von 1886 bis zu seinem Tod war er Professor für Physiologie an der Universität Leiden. LeistungAls junger akademischer Lehrer beschäftigte er sich zunächst mit der Physiologie der Atmung (1885–1894) und formulierte ein neues, revolutionäres Konzept der Mechanismen des Asthma bronchiale. Die Richtigkeit des Einthoven-Konzepts wurde erst nach 1950 experimentell bestätigt. Einthoven begann ab 1894 mit dem Lippmann-Kapillar-Elektrometer zu arbeiten. Obwohl er mit der Empfindlichkeit und der Handhabung des Instruments sehr unzufrieden war, gelang ihm der Nachweis unterschiedlicher Potentialkurven bei Normalpersonen und Patienten mit Herzerkrankungen (1900). Ein weiterer Erfolg war die Registrierung der Herztöne mit dem Kapillar-Elektrograph sowie des Karotispulses und des Herzspitzenstosses als Referenzmethoden 1894. Er entdeckte, dass die Messempfindlichkeit (Trägerkohlen-Windungen) gesteigert werden konnte und berichtete 1901 über die Ergebnisse und Erfahrungen mit dem neuen Saitengalvanometer. Die erste elektrographische Aufzeichnung erfolgte 1903. Diese Arbeit fand ebenso wenig Beachtung wie die klassische Arbeit über Signalfernübertragung, in der die EKG-Standardableitungen (I - Verbindung beider Arme, II - Verbindung rechter Arm/linker Fuß, III - Verbindung linker Arm/linker Fuß) beschrieben wurden. Norman J. Holter griff diesen Gedanken später wieder auf und entwickelte seine Methode der Telemetrie. Erst ab 1908 verbreitete sich der Ruf von Einthovens Neuentwicklung in Deutschland, Frankreich, England und den USA. Wissenschaftler und Mediziner aus aller Welt kamen nach Leiden. 1913 legte er die mathematisch-theoretischen Grundlagen der Interpretation kardialer Oberflächenpotentialkurven fest, was zur Beschreibung des "Einthoven-Dreiecks" als Berechnungsgrundlage des EKG führte. Einthoven beschrieb zahlreiche EKG-Veränderungen: Herzkammervergrößerung links- bzw. rechts, zahlreiche Arrhythmien, Herzfrequenz bei Ein- und Ausatmung, QRS-Morphologie in Ableitung III, Einfluss der Herzlage auf das EKG. Insgesamt publizierte er 127 Beiträge, vorwiegend zum EKG. Für seine Entwicklung des Saitengalvanometers und die Beschreibung des Elektrokardiogramms erhielt er 1924 den Nobelpreis für Medizin. Werke
Literatur
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Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Willem_Einthoven aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |