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Cholangiozelluläres Karzinom



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Das cholangiozelluläre Karzinom ist ein bösartiger Tumor der Gallengänge der Leber mit einer sehr niedrigen Prävalenz von ca. 1:500.000 der vorwiegend bei älteren Menschen vorkommt.

Inhaltsverzeichnis

Lokalisation des CCC

  • in den intrahepatischen Gallenwegen der Leberperipherie
  • in den großen Gallenwegen (Klatskintumor)

Risikofaktoren

  • Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
  • Chronische Gallengangsentzündung
  • Colitis ulcerosa (entzündliche Darmerkrankung)
  • Parasitenbefall (Leberegel)

! Im Gegensatz zum HCC besteht kein Zusammenhang mit zirrhotischen Veränderungen!

Symptome

Frühsymptome: meist keine oder unspezifische Symptome wie z. B. Gewichtsabnahme, mangelnde Belastbarkeit oder Übelkeit und Erbrechen), deshalb meist erst späte Diagnosestellung

Spätsymptome:

  • Schmerzen im Oberbauch
  • tastbare knotige Schwellung der Leber
  • Wasseransammlung im Bauch (Aszites) bzw. in den Beinen (Ödeme)
  • Gelbfärbung des Weißen im Auge (Sklerenikterus) bzw. der Haut (Ikterus), oft verbunden mit Juckreiz (Pruritus)

Diagnostik

  Bildgebung Multimodale Diagnostik der Bildgebung mit Ultraschall, CT und MRT, endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikografie

Tumormarker CEA, CA 19-9, CA 125

Histologie Histologisch und auch immunhistochemisch lässt sich ein cholangiozelluläres Karzinom nicht sicher von einer Metastase eines Tumors aus dem bilopankreatischen System unterscheiden (z. B. Metastase eines Pankreaskarzinoms)

Therapie

Vielfältige und vielversprechende Methoden befinden sich in der Erprobung. Dazu gehören hypo- wie hyperthermische Verfahren und direkte Einbringung von radioaktiven oder chemotherapeutischen Substanzen in die betroffenen Areale.

Kurative Therapie

Eine kurative Therapie ist nur im Frühstadium durch eine radikale Operation möglich. Eine Lebertransplantation erscheint im Hinblick auf die hohe Rezidivrate und die dadurch nicht verbesserte Lebenserwartung nicht sinnvoll.

Palliative Therapie

  • Chemotherapie (bzw. Chemoembolisation des Tumors) konnte scheinbar in manchen Studien den Tumor verkleinern, die Wirksamkeit ist aber nicht sicher nachgewiesen
  • Strahlentherapie bei Schmerzen

Prognose

Die Prognose ist insgesamt eher schlecht, die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt etwa 5 bis 10 %.

Internetlinks

  • http://www.kgu.de/alm/krank/cholangio.html
  • http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/chopra-sascha-santosh-2005-03-18/HTML/chapter1.html
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cholangiozelluläres_Karzinom aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
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